page-header

Fahrzeug: LF8/6, MZF
Einsatzort: Bräuningshof, Birkenhain
Eingesetzte Kräfte: 11
Zusätzliche Einheiten: Feuerwehr Igelsdorf , Freiwillige Feuerwehr Bubenreuth KBM Land 2/3, KBI Land 2 , Rettungsdienst, Polizei Oberfranken
Die Leitstelle Bamberg alarmierte uns am 10.08.23 um 19:19 Uhr zu einer Rauchentwicklung im Keller. Vor Ort angekommen wurde dieser von unserem Atemschutztrupp umgehend kontrolliert. Nach kurzer Zeit konnte ein Defekt an einer Pelletheizung festgestellt werden, welcher die Verrauchung verursachte. Da es kein Feuer gab, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Gemeinsam mit den Kameraden aus Bubenreuth wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht um das Gebäude wieder rauchfrei zu bekommen. Zeitgleich wurde auch ein Kaminkehrer an die Einsatzstelle gerufen, der die Anlage und den Kamin nochmals kontrollierte. Nach gut einer Stunde konnten wir abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.