Beim Tag der offenen Tür 2019 war wieder einiges geboten in Bräuningshof. Zahlreiche Gäste konnten sich über Einsätze und Übungsbetrieb der Feuerwehr informieren und einen simulierten Brandeinsatz live beobachten. Eindruck machten dabei vor allem die Atemschutzgeräteträger.

Getoppt wurde die Live-Vorführung noch von der Stichflamme eines Fettbrandes. Dabei wird schnell deutlich, dass man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen darf.

Der Blick über Bräuningshof von der 25m hohen Drehleiter, die uns die Kameraden der FFW Bubenreuth freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, war ein weiteres Highlight des Tages. Die interessierte Öffentlichkeit konnte sich außerdem über den neu angeschafften Defibrillator informieren, der kurz zuvor für Bräuningshof angeschafft wurde und im Eingangsbereich des Feuerwehrhauses angebracht ist.